Mittwoch, 28. Oktober 2015

my autumn soulfood #1: die leckersten ricotta-haselnuss-törtchen ever [rezept]


gestern bin ich ein bisschen durch die brixner altstadt spaziert. die beeindruckenden herbstfarben haben mich zu backen inspiriert. wisst ihr an was ich gedacht habe? an die leckersten ricotta-haselnuss-törtchen der welt. glaubt ihr nicht? solltet ihr! backt sie nach, unbedingt. die törtchen sind aromatisch, saftig und fluffig - glück im bauch garantiert!



das rezept, welches ich euch bereits HIER gezeigt habe, stammt von jamie oliver, meinem absoluten lieblingskoch. seit ich zum ersen mal seine kochshow "the naked chef" gesehen habe, war es um mich geschehen. ich liebe seine lässige art zu kochen, die einfachheit seiner zutaten und deren zubereitung. 


das bild im hintergrund kennt ihr ja bereits von HIER. also ich meine nicht das hochzeitsbild [was es damit auf sich hat, verrate ich euch auch ganz bald, bleibt gespannt!!] sondern unser herbstbild. es sieht ein wenig anders aus, da ich ein neues machen musste, nachdem amelia das 1. bild unbedingt mitnehmen wollte [was du klarerweise sehr gerne durftest. ich freue mich immer so mega, dass dir meine DIY's so sehr gefallen]. dieses gefällt mir sogar noch besser, da ich die farbe des blattes und die verzierung mit dem weißen edding so sehr liebe.


kleiner tipp: die orangenschale könnt ihr durch ein paar tropfen hochwertigen, ätherischen orangenöl ersetzten.
die törtchen passen perfekt in die herbstzeit. der betörende duft von ricotta, nüssen, mohn und orangenschale ist wirklich unglaublich genial. jedes mal wenn unsere gäste diese köstlichkeiten probieren, sind sie total begeistert und jeder, wirklich jeder!, hat sie bisher gelobt und geliebt [sogar mein schwiegervater hat sie gegesssen!!! wer ihn kennt, weiß was das bedeutet.... und das obwohl er ricotta so überhaupt nicht mag. muahhh, schon klar]. 


sehen sie nicht zum anbeißen aus unter der glashaube? und auf meiner neuen mini etagere von memento? hach, so bezaubernd! zu den törtchen gab es die leckeren apfelkekse von HIER.



und frisch geschlagene sahne mit zimt! müsst ihr dazu probieren. hach, so schön ist der herbst. findet ihr nicht auch?


in diesem jahr habe ich mir vorgenommen, einmal nicht in der 90sten den adventskranz und den adventskalender zu basteln. heuer gibt es einen mega genialen adventskalender, den zeige ich euch bald. dann werdet ihr sehen, dass ich nicht zu viel versprochen habe. die notwendigen "zutaten" sind bereits geordert. auch die kerzen für den adventskranz habe ich bereits besorgt [zu sehen im hintergrund]. ich finde form und farbe unglaublich schön.


und ihr so? verratet ihr mir euer "glück im bauch" rezept?


verlinkt bei creadienstagmmi und freutag

Dienstag, 27. Oktober 2015

flowers and sweets on the table

heute habe ich ein kleines, bezauberndes sträußchen und was süßes für euch. blumen und süßes gehen doch immer, richtig?


ein boden aus schoko-bisquit, gesellt sich zu erdbeer-joghurtcreme, diese verreint sich mit himbeer-joghurtmousse und küsst leckeres beerengelee. ein paar frische früchte on top et voilá, das fruchtigste und leckerste dessert ist kredenzt. mhhhh, so lecker. gelöffelt wurde es bei unserem gestrigen mädels-kaffekränzchen-nachmittag.


unser mädels-kaffeekränzchen-nachmittag wird hier nunmehr seit 1,5 jahren zelebriert. bisher haben wir es tatsächlich geschafft, diesen nachmittag immer einzuhalten. 1 mal im monat treffen wir uns zum quatschen, lachen und natürlich kaffee  trinken und [manchmal] süßes naschen. sich mal alles von der seele reden oder auch "nur" über gott und die welt quatschen oder sich über tratsch und trends austauschen, oder wünsche und träume offenbaren, alles darf sein. und nichts muss. ein paar stunden im monat, wo es nur um uns geht. das tut mir gut, so gut. danke, mädels. ihr seid die besten!


die blümchen sind aus dem garten [hach, die rosen sind unglaublich schön, so zart, mit diesen bezaubernden rändern in rosa] und die mega großen hagebutten hat mir madame zuckersüß mitgebracht. danke, mein engel.

und ihr so?


Montag, 26. Oktober 2015

giveaway cd kinderlieder "unter meinem bett" - die gewinner stehen fest

hallo ihr lieben,

der zufall hat entschieden, die 2 glücklichen gewinnerinnnen stehen fest. kommentar 5 und 7 haben gewonnen.
liebe doreen, liebe antonia, bitte meldet euch per mail bei mir und teilt mir eure adresse mit, damit die cd's gleich verschickt werden können.


ich wünsche euch viel freude damit.

Freitag, 23. Oktober 2015

was blumen und zwetschgen aus dem garten mit heimat zu tun haben


heimat - was ist das? ich würde sagen ein gefühl, definitiv, ein gefühl der geborgenheit, eine wohlfühlzone, in welche ich mich zurückziehen und geborgen fühlen kann.


als waschechte südtirolerin bin ich sehr heimatverbunden. ein starkes gefühl von heimat lösen bei mir meine geliebten berge aus. ohne sie könnte ich nicht leben, da bin ich wie heidi, lach. ohne berge würde ich eingehen, wie eine blume ohne wasser.

 

heimat ist da wo ich aufgewachsen bin, hier fühle ich mich geborgen, angkommen, geliebt und sicher. unsere südtiroler traditionen, unser dialekt, die unzähligen kindheitserinnerungen, die faszinierende natur, mein elternhaus - all das sind deutliche zeichen von heimat für mich.

 

der duft der blumen im garten, der zwetschgenbaum, dessen früchte ich bereits mit meiner lieben omi gepfückt habe, lösen starke heimatgefühle aus. noch immer sehe ich meine geliebte omi vor meinem geistigen auge wie sie marmelade einkocht und ich ihr dabei helfen darf und wie sie mich liebevoll ansieht und lächelt. jedes mal wenn ich diese zwetschgen pflücke löst dies ein inniges glücksgefühl und ein gefühl der geborgenheit und tiefer zufriedenheit aus. und manchmal auch ein wenig traurigkeit.

 

eine vertraute welt, gespickt mit bodenständigkeit und sicherheit und freiheit. niemals möchte ich dich missen, geliebte heimat. ich fühle mich sehr privilegiert dieses gefühl leben zu dürfen und bin sehr dankbar dafür.


und ihr so? was ist heimat für euch?
                                         




verlinkt bei holunderblütchen, floral friday und freutag

Dienstag, 20. Oktober 2015

mein herbst in gelb, braun und grün und DIY tischdekoration, mobile und bild


ich liebe den herbst über alles - nichts neues, ich weiß. ich liebe es auch, diese jahreszeit in farben einzuteilen und zu fotografieren, auch nichts neues. deshalb ist es wohl kaum verwunderlich, dass es nach "mein herbst in pink und rot", gezeigt hier, CLICK, heute meinen herbst in gelb, braun und grün gibt.


ich liebe diese relaxte jahreszeit, die natur mit ihrem prächtigen farbenspiel. das rascheln der blätter, welches zu hören ist, wenn ich durch einen laubhaufen stapfe, das sammeln von kastanien, bunten blättern, eicheln, tschurtscheln - ich liebe es.


sonne, sturm, regen, oft auch alles gleichzeitig, was soll ich sagen, ich mag es total. genau so wie das reinkuscheln in eine decke, das schlürfen einer wärmenden tasse kakao oder tee, das kerzen anzünden, das genießen von soulfood, oder das vernähen von fleece und nicky und das wohlige gefühl das beim tragen der kuschligen stücke entsteht - ich liebe es.


zieräpfel finde ich unglaublich faszinierend. letzte woche hatte ich euch die roten mini-zieräpfel gezeigt und heute habe ich diese knallgelben für euch. ich finde sie farblich so schön zu den baby boos und den grünen eicheln.


DIY TISCHDEKORATION:
und was ich noch liebe, ist schnelle deko, die nicht viel kostet und ordentlich was hermacht. aus unseren gesammelten schätzen ist eine schnelle tischdeko entstanden, welche unseren gästen sehr gut gefallen hat. jeder hat sein schüsselchen samt baby boos, namensschildchen, eicheln, zieräpfeln und efeu mitgenommen. na dann!



DIY MOBILE:
aus den gesammelten tschurtscheln, blättern, äpfelchen und eicheln haben wir ein mobile gemacht. die blätter haben wir mit weißem edding [unbedingt den wasserfesten nehmen] verziert, die zieräpfel in weißes wachs getaucht [so werden sie haltbar. ihr könnt sie aufheben, wie lange ihr wollt], die eicheln habe ich mit bronzefarbenem lack besprüht. hierfür habe ich die eicheln vorher aus den kappen gelöst, sie besprüht und dann wieder mit heißkleber an der kappe befestigt. achtet darauf, dass der stengel an der kappe etwas länger ist, damit ihr den draht problemlos daran befestigen könnt. 


ich habe kupferfarbenen schmuckdraht verwendet. den ast habe ich mit gelber farbe besprüht, und ein bäckergarn in braun/creme daran befestigt. fertig!





DIY HERBSTBILD:
auch sehr schnell gemacht ist unser herbstbild. wir haben in einen ikea bilderrahmen eicheln, nüsse und zieräpfel gelegt und in die mitte ein stück tapetenrest und ein getrocknetes blatt. beschriftet mit dem dymo et voilá, es ist vollbracht. amelia war so begeistert von dem bild, dass sie es mitnehmen wollte. das durfte sie dann auch. lach.... ein neues ist ja schnell gemacht. allerdings habe ich dieses mal ein braunes, rundliches blatt genommen und es mit edding  [wie beim mobile] verziert, was ich noch schöner finde, da es perfekt zum mobile passt.


bin gespannt wie euch unser herbst gefällt.
und wie ist euer herbst? 

                                                         


                 verlinkt bei kreakränzchenemmacreadienstagdienstagsdingeHoTmmi, meertje, rums, und freutag



bis donnerstag könnt ihr noch am GIVEAWAY teilnehmen. im lostopf ist noch viiiiiel platz


Donnerstag, 15. Oktober 2015

cd kinderlieder "unter meinem bett" + GIVEAWAY*

heute gibt es bei lemapi mal was zum thema kindermusik [der etwas anderen art]. madame zuckersüß ist sehr musikalisch. täglich ertönt musik aus ihrem zimmer. mal cd, mal radio. und das querfeldein von volksmusik über schlager ["helene fischer ist cool", zitat madame zuckersüß] bis pop. und meistens gibt es dazu auch eine tanzeinlage.

 
deshalb war sie auch ganz neugierig, als ich ihr unser rezensionsexemplar zum reinhören gab.

13 der bekanntesten deutschen songwriter haben sich für ein ganz besonderes projekt zusammengetan: unter dem titel unter meinem bett erscheint am 16. oktober 2015 eine cd mit 13 neuen songs, welche sie speziell für die kleinsten hörer [empfohlen ab 4 jahren] aufgenommen haben. songwriter, die musik für erwachsene machen, schreiben kinderlieder? klingt erst mal komisch. doch olli schulz, gisbert zu knyphausen, nils koppruch und ihre 10 künsterkollegen haben genau das gemacht.
musik für kinder, die nicht wie kindermusik klingt oder musik für kinder UND eltern? beides, wie ich finde. ein beispiel gefällig? gisbert zu knyphausen spielte seinen rumpelstilzchen protestsong "immer muss ich alles sollen" bereits im frühjahr abend für abend auf seiner ausverkauften tour mit der kid-kopphausen-band. nach der ansage "jetzt kommt ein kinderlied" gab es ein skepisches lächeln von seiten des publikums, welches jedoch, am ende des liedes, von tosendem applaus abgelöst wurde. dies dürfte der beweis sein, dass das lied für kinder UND erwachsene ein hit ist. das lied ist übrigens der favorit meines patenkindes. und unsere kleine ist vernarrt in den song "der tee von eugenia".
madame zuckersüß, unser patenkind, herr p. und ich haben die cd gemeinsam gehört. wir haben es uns im zimmer unserer tochter mit kuscheldecke, kuscheltieren, kissen und heißer schokolade gemütlich gemacht. diese art von "familienzeit" mag ich sehr.
 
die lieder haben alle eine sehr unterschiedliche "stilrichtung", eines haben sie jedoch alle gemeinsam: jedes lied erzählt seine eigene geschichte.


unter meinem bett
unter meinem bett sieht's aus
wie in einem irrenhaus.
alte socken und hosen,
dicke brocken und dosen
so sieht's da unten aus.
doch ich mach mir nichts daraus,
denn ich lieg ja oben drauf.
 
der letzte titel, "unter meinem bett", welcher auch namensgeber des albums wurde, singt der viel zu früh verstorbene nils koppruch. das lied ist einer meiner favoriten, genau so wie "den ganzen sommer lang" und "maulwurf".
 
uns hat das gemeinsame hören dieser kinderlieder cd der etws anderen art sehr viel spaß gemacht.  sehr toll finde ich auch, dass der cd ein büchlein mit auflistung der songtexte beiliegt. das erleichtert das mitsingen.


 
GIVEAWAY:  
für alle die jetzt neugierig geworden sind und auch mal reinhören möchten darf ich 2 exemplare der cd "#unter meinem bett" verlosen.
alles was ihr dafür tun müsst ist einen kommentar unter diesem post zu hinterlassen. in den lostopf dürfen alle in deutschland ansässige hüpfen. das giweaway endet am
 
donnerstag, 22. oktober um 22:22 uhr.
 
ich freue mich über eure teilnahme und drücke euch die daumen.
 
    * sponsored post
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

das könnte dich auch interessieren